Angesichts der Hochwasser- und Überschwemmungskatastrophen, die viele Teile des Bundeslandes Niederösterreich betreffen, kann die Veranstaltungsreihe Das Land liest nicht im geplanten Zeitraum stattfinden. Die im September an verschiedenen Bibliotheksstandorten in ganz Niederösterreich geplanten Lesungen und moderierten Gespräche werden aufgrund der aktuellen Situation in den Spätherbst verschoben.
Das Team von Treffpunkt Bibliothek hat zusammen mit dem Unabhängigen Literaturhaus Niederösterreich nach eingehender Diskussion beschlossen, die für die nächsten zehn Tage geplante Veranstaltungsreihe „Das Land liest“ abzusagen. Grund dafür ist nachvollziehbarerweise die dramatische Situation nach den schweren Niederschlägen der letzten Tage. Aufgrund der Einschätzung, dass auch die Aufräumarbeiten nach der nunmehr erhofften Entspannung Zeit und Einsatz beanspruchen werden, sah sich das Organisationsteam außerstande, die Veranstaltung durchzuführen.
Nichtsdestotrotz sollen alle geplanten Lesungen und Präsentationen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Ab Mitte Oktober bis zum Jahresende sollen die Veranstaltungen stattfinden können, wenn möglich auch genau in jenen Bibliotheken, die für die Durchführung bereits vorgesehen waren.
Das Archiv der Zeitgenossen schließt sich der Entscheidung vollinhaltlich an und hofft, in absehbarer Zeit über die Ersatztermine für die von unserer Seite mitgetragenen Kooperationsveranstaltungen informieren zu können. Die neuen Termine werden zeitgerecht veröffentlicht, so dass alle, die sich bereits für die Veranstaltungen angemeldet haben, die Möglichkeit erhalten, wieder daran teilzunehmen.