Seit Oktober 2024 gibt das Department für Kunst- und Kulturwissenschaften die Peer-Review Online-Zeitschrift DAC - Digital Journal for Arts & Cultural Studies | Digitales Journal für Kunst- und Kulturwissenschaften heraus.
Dieses Journal versteht sich als eine Kommunikationsplattform mit unverwechselbarer Charakteristik, die über ein traditionelles akademisches Journal hinausgeht. So finden sich typische wissenschaftliche peer-reviewed Beiträge neben experimentellen Texten, Projektberichte neben Fachgesprächen, und auch ein noch nicht zielgerichtetes textliches Vortasten in einer neuen Fragestellung hat darin seinen Platz. Das Journal repräsentiert die Vielfalt der Disziplinen am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems, dem auch das Archiv der Zeitgenossen angehört. Das editorische Debüt stellt den Versuch dar, in möglichst verschiedene Richtungen auszustrahlen, zeigt das Scientific Network, welches in den vergangenen Jahren rund um die einzelnen Zentren des Departments gewachsen ist, und lädt dazu ein, die Diskussion über die Grenzen der einzelnen Fachrichtungen hinaus aufzunehmen und zu pflegen.
"In einer sich stetig digitalisiernden Welt wird das Spiel immer mehr zu einem Werkzeug, das nicht nur unterhält, sondern auch bildet und verbindet." (aus der Einleitung, Denk et al. 2024)
Die erste Ausgabe des DAC - Digital Journal for Arts and Cultural Studies erscheint zum Thema "Variations on how to play": Spiele sind nicht nur ein Spiegel unserer Kultur, sondern zeigen über den reinen Spielspaß hinaus, wie wir lernen, arbeiten und miteinander interagieren. Auch der Escape Room des Archivs der Zeitgenossen wird in dieser Ausgabe thematisiert: Der Artikel "Exploring Archival Practices: Unveiling Cultural Heritage Through a Live Escape Room Experience" zeigt, dass Live Escape Games ein großes Potenzial als Kulturvermittlungsformat haben.